Neues aus Heiligkreuztal

Bitte beachten: Das Kornhaus ist am Ostersonntag und Ostermontag geschlossen. Am 7.4. ist das Kornhaus mit den Figuren von Raul Castro wieder für Sie geöffnet!

Nachruf

Peter Schmid war der Initiator, Ideengeber, geistlicher und praktischer Wegbereiter, Gründer und langjähriger erster Vorsitzender der „Frommen Josefs Vereinigung von Heiligkreuztal“. Ohne ihn gäbe es unseren Verein nicht.

Er holte Raul Castro mit Frau und Sohn nach Heiligkreuztal: Er konzipierte alle Ausstellungen im Kornhaus: Josefskrippe, Gleichnisse Jesu, Ich-bin-Worte. Er hatte immer neue Ideen: u.a. Josefs-Angelus, Josefs-Rosenkranz, Josefs-Buch, Besinnungstage für Männer, sowie für Kommunionkinder und ihre Väter.

Zwei Zitate gehören für mich zu seinem geistlichen Erbe:
„Der Alltag ist der Ernstfall des Reiches Gottes.“ Unser Glaube, unsere Liebe und unsere Hoffnung, aus der wir leben, zeigen sich in den kleinen und großen Dingen des „normalen“ Alltags.

Mit Blick auf die Architektur des Münsters in Heiligkreuztal definierte er die primäre Aufgabe der Kirche folgendermaßen: „Aufgabe der Kirche ist es, Menschen aufzurichten und auf Jesus auszurichten.“

Lieber Peter, danke für alles! Wir bleiben im Glauben und im Gebet verbunden.

Michael Holl
Erster Vorsitzender der Frommen Josefs Vereinigung

Eröffnung des Wallfahrtsjahres
Am Sonntag, den 17. März wird mit einem Festgottesdiest das diesjährige Wallfahrtsjahr eröffnet. Beginn des Gottesdienstes im Heiligkreuztaler Münster ist um 9 Uhr. Er wird vom Kirchenchor Heiligkreuztal mitgestaltet.

Gedanken zum Josefstag

Das Leben des Josef war nicht idyllisch, eher hart. Seine Arbeit als Zimmermann, die Flucht mit seiner jungen Familie nach Ägypten, … Was mutet Gott diesem Mann nicht alles zu?

Wie schwer tun wir uns oft mit den Zumutungen Gottes, wenn Gott unsere Pläne durchkreuzt? Wie wenig trauen wir Gott zu, dass sein Wille das Beste für uns ist und dass alles, was geschieht einen Sinn hat, auch wenn wir ihn jetzt noch nicht sehen und verstehen?

Das Leben Josefs kann uns zeigen: Gottes Gedanken sind nicht unsere Gedanken, Gottes Wege nicht immer unsere Wege. Aber Gott kann auch auf krummen Zeilen gerade schreiben.
Wir sind eingekaden zu vertrauen: Seine Wege führen weiter. Es sind Wege des Heiles, Wege zum Leben. (nach einer Predigt von Pius Kirchgessner)

Kornhaus öffnet zum Josefstag
Ab 17. März ist das Kornhaus wieder sonntags von 14 – 16 Uhr geöffnet. Der Besuch ist kostenlos. Führungen für Gruppen finden auf Anfrage statt. Gruppen, die eine Führung buchen möchten, können sich bei Elisabeth Buck im Wallfahrtsbüro melden (Tel. 07371 9546732 oder Mail info@josefs-wallfahrt.de).

Vorschau: Die Mitgliederversammlung der Josefs Vereinigung findet am Sonntag, den 16. Juni statt.

Neuer Wallfahrtsprospekt für 2024
Das Jahres-Programm für 2024 liegt vor! Er wird im November an die Kirchengemeinden der Region versandt.

Vorstand im Amt bestätigt

Bei der Mitgliederversammlung der Frommen Josefs Vereinigung von Heiligkreuztal am 25. Juni wurde nicht nur der erste Vorsitzende Michael Holl, sondern auch die weiteren Mitglieder des Vorstandes einstimmig für weitere 5 Jahre gewählt:
Elisabeth Buck, Sybille Heck, Heiner Knobelspies, Dominika Pfeiffer und Niko Przywara. Pfarrer Burkard wird als beratendes Mitglied des Vorstandes hinzuberufen. Vor der Wahl hatte Michael Holl im Rückblick auf das vergangene Jahr auf die wieder wachsende Zahl von Führungen im Kornhaus und auf die konstante Mitgliederzahl hingewiesen. Dennoch, so sein Ausblick, wird es in den nächsten Jahren vermehrt Anstrengungen brauchen, diese beiden Zahlen zu erhalten.

Wir suchen dich/ wir suchen Sie

Für unsere Ausstellung im Kornhaus im Kloster in Heiligkreuztal suchen wir Ehrenamtliche, die gerne ab und zu sonntags zwischen 14 und 16 Uhr den Aufsichtsdienst übernehmen wollen. Die Ausstellung ist von März bis Oktober für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Interessierte können sich gerne an das Wallfahrtsbüro unter Tel. 07371/ 9546732 oder per Mail an info@josefs-wallfahrt.de wenden.
Fromme Josefs Vereinigung von Heiligkreuztal und
Geistliches Zentrum Heiligkreuztal

Neuer Film zur Ausstellung

Zu Beginn des neuen Wallfahrtsjahres gibt es einen virtuellen Gruß aus dem Kornhaus! Sehen und hören Sie selbst Link


Biblische Figuren im Kornhaus

Das Kornhaus mit seinen Ausstellungen zum Heiligen Josef ist ab 19. März bis Ende Oktober jeden Sonntag von 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Führungen können angefragt werden bei elisabeth.buck@josefs-wallfahrt.de oder Tel. 07371 / 9546732.


Josefspilgerweg

Seit kurzem beginnt im Münster von Heiligkreuztal ein kleiner Pilgerweg für Familien durch das Klostergelände. Dazu nötig ist ein Smartphone, das durch die kostenlose App Actionbound den 1,5 km langen Weg weist. Er dauert ca. 1 Stunde, WLAN gibt es am Empfang des Bildungshauses.

Hier der QR-Code:

Es gibt einen neuen Film über die Josefs Ausstellung. Schauen Sie und staunen Sie

https://www.regio-tv.de/mediathek/video/ausstellung-ueber-josef/

 

Jesus und Josef arbeiten

Zwei Männer bei der Arbeit, als Handwerker. Es sind Vater und Sohn – Josef und Jesus. Der Jüngere profitiert von der Erfahrung […]